GPS – Systeme

GPS – Tracker für den Profi- und Privatanwender

Das Global Positioning System (GPS) ist ein weltweit satelittengestütztes Navigationssystem. Der Begriff GPS wird aber im allgmeinen Sprachgebrauch speziell für das NAVSTAR-GPS des US- Verteitigungsministeriums verwendet, dass Ende der 80-iger Jahre zur weltweiten Positionsbestimmung und Zeitmessung entwickelt wurde.

Der Einsatzbereich von GPS-Systemen war ursprünglich u.a.  zur Positionsbestimmung und Navigation von Waffensystemen, Kriegsschiffen, Flugzeugen im militärischen Bereich vorgesehen. Um nicht- autorisierte Benutzer (potentielle militärische Gegner) von einer genauen Positionsbestimmung auszuschließen, wurde die Genauigkeit für Benutzer die nicht über einen entsprechenden Schlüssel verfügen, künstlich verschlechtert.

– Werbung –

Am 02.Mai 2000 wurde diese künstliche Ungenauigkeit abgeschaltet und seit dem kann das GPS-System auch außerhalb des bis dahin vorgesehenen Anwendungsbesreiches zur präzisen Positionsbestimmung genutzt werden.

Heute erstreckt sich die Anwendung von GPS-Systemen auch vermehrt auf  zivile Bereiche wie Seefahrt, Luftfahrt, Fahrzeugnavigation, zur Orientierung im Outdoorbereich, im Vermessungswesen, in der Landwirtschaft und in der privaten Sicherheitsbranche.

Zentralruf : +49 (0) 30 982 46 33

E-Mail an info@detektivtechnik.de